Professionelle Zahnreinigung & Prophylaxe in Mülheim, für dauerhafte Mundgesundheit

Zentrum für Zahnmedizin in Mülheim mit umfassender Zahnheilkunde

Professionelle Zahnreinigung und zahnärztliche Prophylaxe sind im breiten Leistungsspektrum der Mülheimer Zahnärzte am Uhlenhorst wichtige Bausteine. Damit kann das Karies- und Parodontitisrisiko deutlich gesenkt werden. Wenn Sie also Ihre eigenen Zähne länger erhalten und Ihre Mundgesundheit lieber bewahren möchten, anstatt Zahn- und Zahnfleischerkrankungen immer wieder behandeln zu lassen, ist die regelmäßige Zahnreinigung sehr zu empfehlen.

Zu Beginn der Zahnreinigung werden sämtliche relevanten Kennwerte der Mundgesundheit mit dem modernen Computerprogramm ParoStatus® erfasst. Auf dieser Grundlage wird ein individuelles Vorsorge- und Behandlungsprogramm entwickelt, zu dem auch das Zahnreinigen gehört. Wenn Zähne und Zahnfleisch gesund sind, ist ein halbjährliches Zahnreinigen empfehlenswert. Für Träger von Zahn¬implantaten, bei einem erhöhten Risiko von Karies und insbesondere bei Parodontitis sollte der Zeitabstand deutlich kürzer sein. Ziel des regelmäßigen Zahnreinigens ist es, die eigenen Zähne möglichst lange zu erhalten.

Platzhalter Smile 3D

Zahnärztliche Prophylaxe mit ärztlicher Zahnreinigung nebst eigener Zahnpflege

Das regelmäßige Zahnreinigen trägt dazu bei, die gesamte Mundgesundheit vor Erkrankungen zu schützen, die ansonsten früher oder später behandlungsbedürftig würden. Ergänzt wird diese prophylaktische Maßnahme durch die eigene tägliche Zahnpflege zu Hause.

Qualität zählt – Prophylaxe durch Fachkräfte

Hier im Zentrum für Zahnmedizin in Mülheim-Uhlenhorst wird das Zahnreinigen als medizinische Prophylaxe von einer speziell dafür ausgebildeten und erfahrenen Fachkraft durchgeführt. Somit können Defizite der täglichen eigenen Mundhygiene beseitigt werden. Auch mit einer noch so gründlichen Zahnpflege gelingt es nicht immer, alle Zwischenräume, Spalte, Nischen im Bereich der Zähne und von Zahnersatz zu erreichen und die dort haftenden Bakterien zu entfernen.

Mit der ärztlichen Zahnreinigung werden sowohl die weichen bakteriellen Beläge als auch die bereits mineralisierten Zahnbeläge, der bekannte Zahnstein, erfasst. Diese Prophylaxe sollte bereits im Kindesalter beginnen und ist auch für Erwachsene wichtig; sei es für die zweiten oder für die dritten Zähne. Auch für schwangere Patientinnen sind eine besonders gute Zahnpflege und die Prophylaxe essenziell.

Vorteile der Zahnreinigung im Überblick:

• Das Risiko für Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Füllungen, Zahnersatz und Implantate haben oft eine höhere Lebensdauer, da diese besser gepflegt werden.
  • Nach einer Parodontitisbehandlung hilft die Zahnreinigung als „Erhaltungstherapie“, die chronische Erkrankung dauerhaft zu stoppen.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, schwarzen Tee, Rotwein oder bestimmte Medikamente werden beseitigt. Der positive Zusatzeffekt der Zahnreinigung sind somit glatte, saubere Zähne.
  • Zahnfleischbluten und Mundgeruch werden vermindert, der Atem ist frischer.

Viele weitere Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält unser Patientenratgeber.