Zahnärztliche Chirurgie

Aus einer Hand bieten wir Ihnen ein breites Spektrum chirurgischer Eingriffe. Dazu gehören auch das Einsetzen von Implantaten und die Parodontalchirurgie. Bei allen Behandlungen ist uns nicht nur der Therapieerfolg wichtig. Wir gehen besonders schonend vor und möchten Ihnen eine angenehme Behandlung ermöglichen.

Zahnarzt Mülheim an der Ruhr Zahnärztliche Chirurgie

Vollnarkose, Sedierung, Lachgas: Für schmerzfreie Behandlungen (z. B. für Angstpatienten) bieten wir neben der örtlichen Betäubung Behandlungen in Vollnarkose, Sedierung oder mit Lachgas.
Innovatives 3D-Röntgen mit DVT: Bei Bedarf setzen wir für eine sicherere und schonendere Diagnostik und Therapie 3D-Röntgen mit Digitaler Volumentomographie ein (z. B. vor einer Weisheitszahnentfernung).
Rund-um-Betreuung: Als Service erhalten Sie bei einer chirurgischen Behandlung eine Extra-Telefonnummer, unter der wir für Sie am Wochenende direkt erreichbar sind.

Behandlungsbeispiele:

Bei einer Zahnentfernung wenden wir moderne und schonende Verfahren an.

Weisheitszähne können bei manchen Menschen im Mund bleiben. Eine Entfernung ist jedoch unerlässlich, wenn diese Zähne infolge eines Platzmangels zu verschiedenen Komplikationen wie Zahnverschiebungen, Zysten, Abszessen und anderen Problemen führen würden.

Vorteil 3D-Röntgen mit DVT: Bei Bedarf ziehen wir vor der Weisheitszahnentfernung eine dreidimensionale Diagnostik mit Digitaler Volumentomographie hinzu. Die Behandlung kann so noch sicherer und präziser geplant werden.

Operative Zahnentfernungen: Zu unserem Behandlungsspektrum gehören kompliziertere Zahnentfernungen wie sie etwa bei noch nicht herausgewachsenen Weisheitszähnen erforderlich sind.

Die Wurzelspitzenresektion stellt oft die letzte Möglichkeit zum Erhalt eines Zahnes dar und kann aus folgenden Gründen notwendig sein:

• Eine Entzündung an der Wurzelspitze heilt selbst durch eine sorgfältige Wurzelbehandlung nicht vollständig aus.
  • Es tritt eine erneute Entzündung an bereits wurzelbehandelten Zähnen auf und eine Revision war nicht erfolgreich.

Bei der Behandlung wird entzündetes Gewebe im Bereich der Wurzelspitze entfernt und die Zahnwurzel um wenige Millimeter gekürzt.

Eine Korrektur von zu tief oder zu straff ansetzenden Lippen- oder Zungenbändchen ist aus mehreren Gründen empfehlenswert.

Oft üben sie Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen dadurch Zahnfleischrückgang. Selbst eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) wird begünstigt. Bei Kindern können sowohl Sprachentwicklung als auch Lautbildung negativ beeinflusst werden.

Eine chirurgische Kronenverlängerung kommt zum Beispiel infrage, wenn eine Krone oder größere Füllung eingesetzt werden soll und die Zähne sehr kurz dafür sind. Bei der Behandlung tragen wir um die Zahnwurzel herum schonend ein wenig Knochen und gegebenenfalls etwas Zahnfleisch ab.

Darüber hinaus kommen ästhetische Gründe für eine Kronenverlängerung infrage, beispielsweise wenn beim Lächeln sehr viel Zahnfleisch zu sehen ist.

Verbleiben Zähne entweder komplett im Kieferknochen oder wachsen sie schräg heraus, spricht man von retinierten und verlagerten Zähnen. Es ist nicht immer notwendig, diese Zähne sofort zu entfernen. Je nach Positionierung des Zahns hilft bereits eine Freilegung mit einer anschließenden kieferorthopädischen Behandlung.

Verhaltenstipps für chirurgische Eingriffe erhalten Sie in unserem Download-Bereich.