Prophylaxe / Zahnreinigung

Sie wollen Ihre natürlichen Zähne erhalten und Ihre Mundgesundheit lieber bewahren anstatt Erkrankungen immer wieder behandeln zu lassen?

Durch regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe in Verbindung mit Ihrer eigenen Zahnpflege ist das heutzutage tatsächlich möglich! Deshalb ist Prophylaxe der vielleicht wichtigste Bestandteil der modernen Zahnmedizin. Auch für Kinder, ältere Patienten und Schwangere sind Zahnpflege und Prophylaxe sehr wichtig.

Qualität zählt: In unserer Praxis wird die Prophylaxe von einer speziell dafür fortgebildeten und sehr erfahrenen Fachkraft durchgeführt.

Platzhalter Smile 3D

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine unverzichtbare Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege. Sie ist deshalb so wichtig, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptauslöser von Erkrankungen) sogar an schwer erreichbaren Stellen entfernt werden – zum Beispiel mithilfe der Air-Flow®-Technik. Weitere Bestandteile der PZR sind die Zahnpolitur, eine Fluoridierung des Zahnschmelzes und eine Beratung zur Optimierung Ihrer eigenen Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko für Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Nach einer Parodontitisbehandlung helfen sie als „Erhaltungstherapie“, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen.
  • Auflageverfärbungen werden beseitigt. Der positive Zusatzeffekt sind somit glatte, saubere Zähne und ein frischer Atem.

Wie oft sollte ich eine PZR durchführen lassen? Als grobes Richtmaß gelten bei gesunden Zähnen und Zahnfleisch sechsmonatige Zeitabstände als empfehlenswert. Bei hohem Kariesrisiko, bei Implantatträgern und Patienten mit Parodontitis sind kürzere Abstände erforderlich. Wir beraten Sie gern individuell.

Durch das hochmoderne Computer-Programm ParoStatus®.de erzielen wir in der Prophylaxe ein hohes Maß an Qualität und Effektivität.

Wir erfassen damit alle relevanten Kennwerte Ihrer Mundgesundheit, erstellen eine Verlaufsanalyse und entwickeln auf Basis der ermittelten Befunde Ihr individuelles Vorsorge- und Behandlungsprogramm. Außerdem stellt ParoStatus®.de die Ergebnisse sehr anschaulich grafisch für Sie dar.

Viele weitere Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält unser Patientenratgeber.